Schulübung in der Volksschule Viehdorf

Am Freitag den 08.04.2011 führte die Feuerwehr Viehdorf mit der Feuerwehr
Seisenegg eine Schulübung in der Volksschule und im Kindergarten Viehdorf durch.

Um 10.00 h ging der Notruf in der Feuerwehrzentrale Amstetten ein. Mittels Handyalarmierung
(Florian 01 meldet (B1) für Viehdorf: Kindergarten Viehdorf Schulstrasse 112 Volksschule ) und
Piepserl wurden die Feuerwehren Viehdorf und Seisenegg alarmiert.

Unterdessen wurden vom „eingeweihten“ Lehrpersonal die ersten Maßnahmen (Türen mit Handtüchern abgedichtet,
Leitern aufgestellt etc) zur Menschenrettung getroffen. Für die Kinder war es eine „große“ Überraschung.

Schon bei der kurzen Anfahrt rüsteten sich 2 Atemschutztrupps der FF Viehdorf aus sodass nach der Erkundung durch den
Einsatzleiter mit der vorsorglichen Evakuierung im Kindergarten begonnen werden konnte.

Die meisten Schulkinder sind unterdessen über Leitern ins Freie „gerettet“ worden. Nach der Kontrolle des Lehrpersonals am
Sammelplatz wurde festgestellt dass einige Kinder vermisst werden.

Insgesamt waren 3 Atemschutztrupps im Einsatz um die „vermissten – versteckten“ Kinder aus dem Schulgebäude
Zu retten.

Anschließend wurde mit den Schul- und Kindergartenkindern eine Rundfahrt im Feuerwehrauto gemacht.

Dem Lehr- und Kindergartenpersonal wurde auch der „richtige“ Umgang mit Feuerlöschern und die „richtige“
Brandbekämpfung gezeigt.

Die abschließende Übungsbesprechung mit dem beteiligten Kindergarten- und Schulpersonal, und BGM Hans Redl
fand im Feuerwehrhaus Viehdorf statt.

Insgesamt waren 2 Feuerwehren mit 21 Mann bei der Übung im Einsatz

Kommentar schreiben

Kommentare: 0