Menschenrettung (T2) 1 eingekl. Person

Am 16.12.2013 wurde die FF Viehdorf zu einer Menschenrettung mit einer eingeklemmten Person auf die L6025 km 13,60 alarmiert. 

Alarmierung: FW-Menschenrettung (1 eingekl. Person)

Alarmierungstext (Quelle Notruf 122.at):

sonstige Hilfe Strasse ri Neustadl gleich nach der Donaubrücke RI Kollmitzberg // Auto in den Wald reingefahren - nnb Es sind Person(en) in Gefahr 1 Person sind eingeklemmt

Alarmierungszeit: 16.12.2013 um 18:17:23

Einsatzort: NÖ 3321 KOLLMITZBERG, L6025
L6025 km 13,60

Ausrückezeit: 18:20 h

Lage beim Eintreffen:

Ein PKW ist von Kollmitzberg kommend in einem steil abfallenden Waldstück frontal gegen einen Baum gefahren. Notarztwagen und Rettung waren bereits vor Ort. 1 Person eingeklemmt.

Maßnahmen:

Die Feuerwehr Kollmitzberg führte die Erkundung und die Absicherung der Unfallstelle durch.
Die Besatzung von Tank Viehdorf baute einen Brandschutz auf, stelle das hydraulische Rettungsgerät bereit und unterstützte das Notarzt- und Rettungsteam bei der Stabilisierung des Verletzten. Nach dem Freimachen des Fußraumes, zum Teil mit dem hydraulischen Rettungsgerät, konnte der Verletzte aus dem Fahrzeug gerettet werden. Anschließend wurde der unbestimmten Grades Verletzte über die steile Böschung zum Notarztwagen gebracht.

Mit der Seilwinde von Tank Viehdorf wurden einzelne Fahrzeugteile (Motor, Kühler etc. ca. 50 Meter in den Wald geschleudert.) auf die Strasse gezogen. Nach der Freigabe der Polizei wurde das Unfallfahrzeug mit der Seilwinde soweit auf die Fahrbahn gezogen, das Rüst Amstetten das Fahrzeug aufnehmen, und anschließend auf einem gesicherten Parkplatz abstellen konnte. Nach der Reinigung der Fahrbahn konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Die genaue Unfallursache war zum Zeitpunkt des Einsatzes nicht genau bekannt.

Einsatzdauer: ca. 2 Stunde

Eingesätzte Kräfte: FF-Kollmitzberg - Einsatzleitung
FF-Viehdorf mit 24 Mann
Tank Viehdorf
LFA-Viehdorf
MTF- Viehdorf
FF-Ardagger Markt
FF-Amstetten
Rüst 1-Amstetten

Kommentar schreiben

Kommentare: 0