Schulübung in der Volksschule Viehdorf

Am 18.9.2015 führte die FF Viehdorf gemeinsam mit der FF Seisenegg eine Schulübung in der Volksschule  in Viehdorf durch.

Um 10.00 h ging der Notruf in der Feuerwehrzentrale Amstetten ein. Mittels Handyalarmierung
(Florian 01 meldet (B1) für Viehdorf: Kindergarten Viehdorf Schulstrasse 112 Volksschule) wurden die Feuerwehren Viehdorf und Seisenegg alarmiert. 
                                                                                                                                   

Unterdessen wurden vom „eingeweihten“ Lehrpersonal die ersten Maßnahmen (Türen mit Handtüchern abgedichtet) getroffen. Für die Kinder war es eine „große“ Überraschung.

In Tank und Pumpe Viehdorf wurden 2 Atemschutztrupps mit Atemschutz während der Anfahrt ausgerüstet.

 

Beim Eintreffen am "Einsatzort" erkundete Einsatzleiter Wolfgang Schweighofer die Lage. 

Tank Viehdorf errichtete sofort eine Angriffsleitung mit den HD- Schlauch von Tank Viehdorf.

2 Atemschutztrupps von Viehdorf begannen sofort mit der "Brandbekämpfung" im Verrauchten Schulgebäude.

Durch Pumpe Viehdorf wurden sofort die Klassen über die Fenster mit Leitern evakuiert.

 

Als alle Klassen evakuiert wurden stellte sich heraus das 3 Personen vermisst werden.

So begaben sich 2 Atemschutztrupps die zuvor die "Brandbekämpfung" machten zur Menschenrettung erneut in das verrauchte Schulgebäude.

Als alle drei Vermissten Personen gefunden und in Sicherheit gebracht wurden wurde Übungsende gegeben.

Anschließen gab es noch eine Übungsbesprechung vor der Schule.

 

Einsatzkräfte:

Einsatzleiter: Schweighofer Wolfgang

FF Viehdorf mit 20 Mann

2 Atemschutztrupps,

Tank Viehdorf,

Pumpe Viehdorf und

MTF Viehdorf

 

FF Seisenegg mit .. Mann

Tank Seisenegg und

KLF- B Seisenegg

Kommentar schreiben

Kommentare: 0