Unterabschnittsübung in St.Georgen/Y

Am Freitagabend übten die Feuerwehren St.Georgen/Ybbsfelde, Krahof, Seisenegg, Viehdorf und Blindenmarkt mit über 100 Mann den Ernstfall im neuen Doka Logisticzentrum in St.Georgen.

Die Einsatzleitung teilte schon in der Anfangsphase die Ressourcen perfekt auf. Von der Zubringerleitung bis zum Atemschutzeinsatz wussten alle was sie zu tun haben und somit konnte schnell mit der Suche nach den "verletzten" Personen (vier Doka Mitarbeiter und zwei Puppen) begonnen werden. Nach etwa einer Stunde waren alle vermissten von den Atemschutzträgern gerettet und es konnte "Brand aus" gegeben werden.

Die FF Viehdorf musste zuerst mit Tank Viehdorf einen Brand mit Schaum unter Atemschutz bewältigen. Nachdem der Brand gelöscht war wurde geübt ob die Wasserversorgung bei den Hydranten nicht zusammenbrechen wird wenn eine Vielzahl an Wasserabgebende Armaturen an einen Hydranten hängen.

Pumpe Viehdorf musste einen Atemschutztrupp für die Menschenrettung stellen und unsere TS zur Wasserentnahme bei der Einfahrt zum Doka Gelände stellen.

Es war die Letzte Übung für unseren Abschnittskommandanten HBI Rudolf Palmetzhofer, da er ab 2016 seinen Rang als Abschnittskommandant zurücklegt.

Anschließend wurden die Einsatzkräfte von der Firma Doka zu einer Jause eingeladen. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0