Kaminbrand (B1)

Am Montag, dem 18.12.2017 wurde die FF Viehdorf um 6:56 Uhr zu einem Kaminbrand nach Hochholz alarmiert.

Nach Eintreffen am Einsatzort wurde umgehend mit der Wärmebildkamera der Kamin bzw. die angrenzenden Decken und Böden kontrolliert - dabei wurden im Bereich der Decken Temperaturen von ca. 250 °C gemessen.

Umgehend wurde ein Brandschutz mit HD-Rohren und Feuerlöschern aufgebaut.

Nach Rücksprache mit dem Hausbesitzer wurde die Decke im Erdgeschoss und der Boden im oberen Geschoss mit Motorsäge und Schlagbohrhammer geöffnet - erst jetzt wurde das ganze Ausmaß sichtbar.

Durch ständiges Ablöschen konnten die "angebrannte" Tram-Decke freigelegt werden.

Messungen mit der Wärmebildkamera zeigten noch temperaturen an die 450 Grad Celsius.

Durch die starke Rauchentwicklung beim Öffnen der Decken entstand eine sehr hohe Rauchentwicklung.

Da sich ein Atemschutztrupp in Bereitschaft befand, wurde dieser zur weiteren Arbeiten eingesetzt. Umgehend wurde die Feuerwehr Seisenegg mit dem Belüftungsgerät nachalarmiert. Nach ca. 2 Stunden konnten alle Glutnester entfernt und die Räume rauchfrei gemacht werden.

 

Einsatzkräfte:

FF Viehdorf mit 15 Mann

Tank Viehdorf

Pumpe Viehdorf

MTF Viehdorf

FF Seisenegg

Polizei