Tierrettung (T1)

Neuerliche große Suchaktion in VIEHdorf nach entlaufenen Kälbern!

 

Nur wenige Wochen nachdem ein entlaufenes Stierkalb für großes mediales Aufsehen (Fernsehen und Zeitung berichteten davon umfangreich) gesorgt hat, sind auf einem anderen landwirtschaftlichen Anwesen am Sonntag, den 29. April 2018, wieder einige Kälber entlaufen.

 

 

Der Landwirt alarmierte kurz vor 20 Uhr abends die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Viehdorf zur Tierrettung. Laut ersten Informationen des Besitzers sind 20 Kälber aus einer Stallung entlaufen.

 

Aufgrund der Vorbereitungsarbeiten für unser traditionelles Zeltfest kommendes Wochenende hielten sich viele Kameradinnen und Kameraden im Feuerwehrhaus auf. Daher konnten wir unmittelbar nach der Alarmierung durch die BAZ Amstetten zur Tierrettung ausrücken.

 

Die meisten der entlaufenen Tiere hielten sich im Bereich des Hofes auf und konnten durch die Besitzer und Nachbarn in den Stall zurück gebracht werden. Sechs kleine Kälber liefen jedoch in den angrenzenden Wald und wurden in einiger Entfernung gesichtet. 

 

Wir entschlossen uns den Wald zu durchkämmen und die entlaufenen Tiere Richtung Stall zu treiben. Nach und nach liefen die Kälber zum Stall zurück und wurden vom Besitzer eingefangen. Nur ein Kalb konnten wir durch unsere Rettungsaktion vorerst nicht finden. 

 

Aufgrund der eingetretenen Dunkelheit mussten wir die Suchaktion abbrechen.

Während der Beratschlagung am Hof des Besitzers tauchte das letzte vermisste Kalb (siehe Foto) plötzlich aus einer Maschinenhalle auf. Möglicherweise hatte sich das Kalb aus Angst vor den Einsatzkräften versteckt.

Gegen 21:30 Uhr konnten alle entlaufenen Tiere wieder wohlauf in ihre Stallungen zurückgebracht werden.

 

Einsatzkräfte:

FF Viehdorf mit 29 Männern und Frauen 

Tank Viehdorf

Pumpe Viehdorf

MTF Viehdorf